Online Beratung

Ich bin auch online für Sie da!

Grenzenlose Kommunikation - Psychologie, Psychotherapie und Coaching auf Distanz

In einer zunehmend globalisierten Gesellschaft, die sich vor Allem durch ihre Grenzen überschreitende Kommunikation auszeichnet, sollte auch die Psychotherapie nicht an einem Ort gebunden sein. Die Online-Therapie stellt somit eine zeitliche und auch adäquate Form der uneingeschränkten psychotherapeutischen Versorgung dar. Ich biete breite Erfahrung in diesem Gebiet und legt großen Wert auf den Einsatz und vor allem die Diffusion der Online-Therapie als eigenständige oder auch ergänzende Form der Behandlung.

Die therapeutische Begleitung via Telefon, Webcam, Email oder SMS existiert in dieser Art bereits seit über 20 Jahren und wurde oft von Soldaten in Auslandseinsätzen als auch Expats genutzt. Die zunehmende Entwicklung von Smartphones und anderen digitalen Kommunikations-Medien wie beispielsweise Zoom, Google Hangouts und Skype erleichtern und verbessern das Klienten Erlebnis durch hohe Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit. Multiple aktuelle Studien bestätigen die Äquivalenz von Online-Therapie Resultaten zu face-to-face Therapie Ergebnissen**. Die Online-Therapie bietet bestimmte Vorteile die in einer face-to-face Therapie oftmals nicht gegeben sind oder durch außerordentliche Umstände nicht gegeben sein können, unter anderem: örtliche und zeitliche Flexibilität, einfache Kontaktaufnahme, Unabhängigkeit, Erreichbarkeit, Selbstbestimmtheit, Diskretion als auch Sicherheit.

Bevorzugt wird diese Art der Therapie oft, aber nicht ausschließlich, von: Expats, Klienten/innen die für eine bestimmte Zeit im Ausland leben und tätig sind; Auslandklienten/innen, die über einen langen Zeitraum hinweg im Ausland leben; Reisende; örtlich eingeschränkte Klienten/innen (aus schwer zugänglichen oder abgelegenen Regionen) körperlich eingeschränkte Klienten/innen (beispielsweise Phobien) Klienten/innen, die sich einen anonymen Erstkontakt wünschen sowie Klienten/innen, die unmittelbare und schnelle Unterstützung benötigen.

Ich biete neuen, als auch bereits erfahrenen Klienten, die Möglichkeit zur Therapie auf Distanz mit Hilfe von Applikationen wie Whatsapp, Skype, Zoom als auch Google Hangouts. Die Art und das Ausmaß der therapeutischen Begleitung werden individuell mit dem/der Klienten/in besprochen und an die spezifische Symptomatik abgestimmt.

Um Erstkontaktaufnahme über Email, Telefon oder Whats App wird gebeten.